• Du hast Fragen: info@faszination-drohne.de
  • P4

 

Wie installiere ich Betaflight?

 

Ich gehe einmal davon aus, dass du auf diesen Beitrag gestoßenen bist, weil du höchstwahrscheinlich ziemlich neu im FPV-/Racekopter-/Freestyle-/Drohnenfliegen-Umfeld bist und noch nicht so viel Erfahrung hast. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass du von einer Seite oder einem Video gekommen bist, bei dem es um den Bau eines Kopters ging und du nun an der Stelle bist, wo es um die Konfiguration des Kopters mittels Betaflight geht. Wenn dem so ist, dann bist du genau richtig - denn in diesem Beitrag möchte ich dir erklären, wie du die Betaflight Software installierst und deinen Kopter damit verbindest.

 

Was ist Betaflight?

 

Betaflight ist eine Firmware, die auf der Mehrzahl aller Flugsteuerungen (Flight Controller/FC) installiert ist. Mit Hilfe der Betaflight Software können vom PC aus Änderungen an den Einstellungen der Flugsteuerung vorgenommen werden - diese können u.a das Flugverhalten, die Verbindung zur Fernsteuerung oder Anpassungen am OnScreenDisplay betreffen. Mwerh oder weniger kannst du dem Kopter mit der Betaflight Software beibringen, wie und wodurch er fliegen soll.

 

1. Wir wird die Betaflight Software installiert?

 

Um die Betaflight Software zu installierern, musst du zunächst die Software (Betaflight Configurator) herunterladen. Wenn du dem unten stehen Link folgst, wirst du auf die GitHub-Unterseite für Betaflight geleitet. Suche dir dort die aktuelle Version heraus (während der Erstellung des Beitrages war es die Version 10.6) und lade Sie herunter. Je nachdem, ob du einen Windows-PC, MAC oder Linux-PC besitzt, musst die Datei mit der Endung .exe (Windows-PC), .dmg (MAC) oder .deb (Linux) benutzen.

 

Link: https://github.com/betaflight/betaflight-configurator/releases

 

2. Treiber installieren?

 

Um den Kopter erfolgreich per USB mit dem Rechner zu verbinden, ist ggf. die Installation des STM USB VCP Treibers notwendig. Die Installation ist nur durchzuführen, wenn du einen Windows-PC benutzt - auf MAC und Linux-Systemen ist keine Treiberinstallation notwendig. Um den Treiber zu installieren, musst du zunächst den Treiber herunterladen (entweder über den Link auf der Betaflight-Software-Startseite, der allerdings eine Anmeldung auf der Seite benötigt; oder über den unten stehenden Link. Wenn du dem unten stehen Link folgst, wirst du auf eine OneDrive Seite von Joshu Bardwell geleitet (vielen Dank für das Bereitstellen). Suche dir dort die Datei "en.stsw-stm32102.zip" heraus und lade diese herunter. Entpacke das zipfile anschließend in einen Ordner. In diesem Ordner muss du dir die passende Version für dein Betriebssystem heraussuchen (win 10 64 bit = VCP_V.1.5.0_Setup_W8_x64_64bits.exe) und installieren. Keine Angst: Solltst du die falsche Datei installieren wollen, weist dich das Setup darauf hin, dass die falsche Version gewählt hast :-). Nach der Installation bist du bereit, um deinen Kopter per USB mit dem Rechner connecten und in der Betaflight-Software die Verbindung zum Flightcontroller herstellen zu können. 

 

Treiber: https://www.st.com/en/development-tools/stsw-stm32102.html

 

3. Was ist, wenn Betaflight die Verbindung zum Kopter nicht herstellen kann?

 

Solltest du nach der Installation der Betaflight Software und des USB-Treibers keine Verbindung zum Kopter herstellen können, wenn du auf "Verbinden" klickst, gibt es seit neuestem eine sehr bequeme Art, um das bestehende Treiberproblem zu lösen - einen speziellen "Treiberfixer" für den STM USB VCP TreiberUm den Treiberfixer zu installieren, musst du zunächst den Treiber herunterladen (siehe Link). Wenn du dem unten stehen Link folgst, wirst du auf die Seite von Impulse RC geleitet. Suche dir dort den Bereich "Driver Fixer" und lade die Datei über den Link herunter. Nach dem Herunterladen musst die die Datei nur noch asuführen und den Anweisungen folgen. Im Anschluss bist du bereit, deinen Kopter per USB mit dem Rechner zu connecten und in der Betaflight-Software die Verbindung zum Flightcontroller herzustellen.

 

Treiber: https://impulserc.com/pages/downloads

 

Jetzt kannst du deinen Flightcontroller konfigurieren. Wie das geht, findest du hier: http://www.faszination-drohne.de/index.php/how-to/betaflight-basics/aufbau-des-programms   

 

Videoanleitung zur Installation von Betaflight

Unser vollständiges How-to kannst du dem Video entnehmen.

  

 

Hinweis: Einige Links auf Youtube oder im Testbericht können Affiliate-Links sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Du unterstützt damit vor allem diese Seite und Anschaffungen für neue Tests. Danke dafür!!!

Pin It

EasyCookieInfo

COPYRIGHT © 2017 Faszination-Drohne. All Rights Reserved. Designed By JoomLead