• Du hast Fragen: info@faszination-drohne.de
  • P4

Runcam 5

Runcam 5

 runcam 5 hd action cam

  Hersteller

  Runcam

 Hier kaufen

  Name

  Runcam 5

  Actioncam

  Farbe

  schwarz

  Videoauflösung

 

 

 

  Dateiformat

  Bildauflösung

  AV-Ausgabeformat

  4k @ 30fps

  2,7k @ 50fps

  1080p @ 120fps

  1440p @ 60fps

  mp4

  12 MP (Sony IMX)

  NTSC/PAL

  Abmessung

   38*38*36mm

  Stromverbrauch

  620mA bei 5V

  Gewicht

  56g (mit Batterie)

  Preis

  ca. 130 €

Beschreibung 

 

Die Runcam 5ist die ideale Actioncam für den kleinen Geldbeutel. Die Runcam 5 kann Videos mit einer Auflösung 4k @ 30fps, 2,7k @ 50fps, 1080p @ 120fps oder 1440p @ 60fps im .mp4 Format aufnehmen. Das Bild ist durch die angepasste WDR Funktion in dunklen und hellen Passagen durchaus detailreich und gibt die Umgebung sehr gut wieder. Im Gegensatz zum Vorgängermodell (der Runcam 3s) gibt diesmal keine großen äußeren Verzerrungen (wirken wie ein Fischauge), da sich der FOV (field of view) die verbaute Linse (diesmal eine hochwertige Sony IMX) von 160 Grad auf 145 Grad reduziert hat. Darüber hinaus bietet die Runcam 5 jetzt auch eine Art "Superview", der bis jetzt ausschließlich bei Gopro Modellen zum Tragen kam.

 

Gewichtstechnisch ist die Runcam 5 deutlich leichter als ihr Vorgänger (56g statt 69g) und wiegt rund 5g weniger als eine GoPro Session 5. Zu großen Teilen liegt der Gewichtsunterschied wohl am verbauten Akku. Dieser leistet 950 mAh und reichte in unseren Tests für rund 30 Minuten Flugaufnahme bei 4k Auflösung und rund 60 Minuten Aufnahme im 2,7k Format. Ein Akkutausch ist derzeit nur durch Aufschrauben der Kamera möglich. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages waren Tausch-/Ersatzakkus bei bekannten Händlern noch nicht verfügbar.

 

Positiv erwähnt werden muss die aus den Stores beziehbare App. Die Konfiguration per QR-Code wird zwar für viele neu sein, gestaltet sich aber aus unserer Sicht deutlich einfacher als die althergebrachte Verbindung mittels WLAN. Zudem kann durch die Nutzung der QR-Code-Methode auf WLAN-Hardware in der Actioncam verzichtet werden - dies trägt sicherlich maßgeblich zur deutlich spürbaren Gewichtsreduktion bei. Mit der App können im Vergleich nur noch die Konfiguration der Einstellungen vorgenommen werden. Eine Wiedergabe der aufgezeichnete Videos, das Kopieren aufs Smartphone oder das Streamen zum Fernseher ist nicht mehr möglich. 

 

Fazit 

 

Die Runcam 5 ist eine sehr gute Actioncam und eine echte Alternative zur GoPro Session 5. Die Videoqualität kommt aus unserer Sicht fast an die der GoPro heran und können sich vor allem nach der Viedeobearbeitung sehen lassen. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich die Videoqualität deutlich verbessert, der Sound ist aus unserer Sicht ein wenig schlechter und klingt immer noch ein bisschen blechern. Für Preise zwischen 90-130€ können wir die Runcam 5 wärmstens für den Einstieg empfehlen. Neben der Foxeer Box ist es aktuell zudem die einzige Würfel-Kamera, die es noch im Laden erwerben gibt.

 

Lieferumfang

 

Beim Kauf der normalen Version werden folgende Inhalte geliefert:

  • 1x Runcam 5 HD FPV Kamera 
  • 1x Mikro-USB-Kabel
  • 1x Gebrauchsanleitung
  • 2x Velcro

 

Ausführliches Review 

 

Unsere vollständige Vorstellung der Runcam 5 könnt Ihr dem Video entnehmen.

  

 

Hinweis: Einige Links im Testbericht können Affiliate-Links sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für deine Unterstützung! Du unterstützt damit vor allem diese Seite und Anschaffungen für neue Tests.

Pin It

EasyCookieInfo

COPYRIGHT © 2017 Faszination-Drohne. All Rights Reserved. Designed By JoomLead